Von fliegenden Schafen
Von fliegenden Schafen

Von fliegenden Schafen

Die Herausforderungen für ein Stadtkind, das nur wenige Berührungen mit und sich eher wenig für die Natur interessiert hat, sind auf dem Land groß. Allemal, wenn es das Stadtkind in ein Biosphärenreservat verschlagen hat, wo man Natur großschreibt. Wenn auch, wie ich inzwischen weiß, teils nur nominell.

Um der geneigten Leserschaft weitere Ausschweifungen zu ersparen: fixiert war ich bis zu meinem Umzug auf Kultur, namentlich Literatur, nicht auf Natur. Das rächt sich seitdem ich in den Elbtalauen lebe. Von Fauna, Flora und dem Tierreich hatte ich bis 2020 etwa so viel Ahnung wie vom Gärtnern. Nämlich keine.

Schafe wie ich © GvP

Die Arbeiten im Garten habe ich in den vergangenen 2 ½ Jahren in Ansätzen professionalisiert. Pflanzen kenne ich zwischenzeitlich einige beim Namen, vor allem jene, die auf meinem Grundstück wachsen. Wobei, sicher bin ich mir auch nicht immer.

Abgesehen von meinen eigenen stehe ich mit den hiesigen urwüchsigen Tieren trotz emsigen Studierens von Informationsbroschüren und meines Besuches im Archezentrum auf Kriegsfuß. Zwar kann ich inzwischen einen Milan von einer Schwalbe unterscheiden, den Kranich verwechsele ich aber weiterhin mit der Graugans.

Es bleibt nicht aus, dass mich meine blinden Flecken in hochnotpeinliche Situationen bringen. Meine Begeisterung etwa über einen mächtigen Adler währte nur so lange bis ich belehrt wurde, dass es sich bei dem Vogel (das zumindest hatte ich richtig erkannt) um eine gewöhnliche Ringeltaube handelte.

Esel wie ich © GvP

So richtig in die Bredouille kam ich vor einigen Tagen. Während der Hunderunde entlang der Rögnitz entdeckte ich in der Ferne ein einsam grasendes Schaf. Ich mutmaßte, dass es aus Nachbars Herde ausgebüxt war. Da Wölfe verschiedentlich in unserer Gegend ihr Unwesen treiben, hielt ich es für dringend geboten, den Nachbarn umgehend zu informieren. Kaum war das Telefonat beendet, breitete das vermeintliche Schaf seine Schwingen aus und flatterte davon.

Immerhin! Dass Schafe nicht fliegen können, war sogar mir bekannt. Peinlich berührt rief ich den Nachbarn abermals an.

Blog folgen

Trage Dich ein um immer über neue Beiträge der Rosiener Notizen aktuell informormiert zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert