Eine besondere Ehrung für unseren Gemeindebrandmeister a.D. Dirk Baumann
Eine besondere Ehrung für unseren Gemeindebrandmeister a.D. Dirk Baumann

Eine besondere Ehrung für unseren Gemeindebrandmeister a.D. Dirk Baumann

Mancher mag sich am Sonntagvormittag, dem 12. April 2026, verwundert die Augen gerieben haben. Als sich am Neuhauser ZOB zahlreiche Löschfahrzeuge versammelten, um sich im gemächlichen Tempo (ein Notfall schien nicht vorzuliegen) gen Elbe aufzumachen. Bezweckt war eine Kolonnenfahrt nach Neu Garge. Nach der Übung ging es weiter zum Uhlendörp, wo der kürzlich aus dem Amt geschiedene Gemeindebrandmeister überrascht werden sollte. Organisiert von langer Hand hatten das Event Danny Schaurig und Angela Bagunk.

Sonntagvormittag am Neuhauser ZOB © Sabine Münch

Der Überraschungscoup ging auf! Die aus 25 Einsatzfahrzeugen bestehende Kolonne nahm Dirk Baumann ebenso verdutzt wie gerührt in Empfang. Mit einer festen Umarmung wurden die Ehrengäste begrüßt: die beiden ehemaligen Bürgermeister Grit Richter und Dieter Hublitz, die einstigen Arbeitgeber Baumanns Bernhard Jakobus und Thorsten Knebusch sowie Maik Bauer, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neuhaus a.D., und Henry Kruse, Gemeindebrandmeister a.D., mit Ehefrau Elke.

jede Menge Überraschungsgäste © Sabine Münch

In der Tat: diese Ehrerbietung seiner Kameraden hat sich Dirk Baumann sehr wohl verdient. Schließlich war er bereits 1981 als 15-jähriger Brandschutzhelfer in die Delliener Wehr eingetreten, wurde 1997 zum stellvertretenden, 2010 dann zum Gemeindebrandmeister gewählt. Erst kürzlich erhielt er für sein 45-jähriges Engagement für die Gemeinde und die Gemeinschaft die höchste Ehrung, die die Bundesrepublik für Feuerwehrleute vergibt: das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Der Bürde der Verantwortung, die Bürokratie, auch damit verbundene Ärgernisse und Querelen, hat Baumann mit seinem Verzicht auf die Funktion los, nicht aber das Ehrenamt. Denn er bleibt als Feuerwehrmann bei der Delliener Wehr aktiv. Das ist für die Gemeinde Amt Neuhaus und ihn selbst gut so. Denn ohne Feuerwehr geht’s bei ihm wohl nicht.

in geselliger Runde, getanzt wurde auch © Sabine Münch

Überhaupt: Angela und Dirk leben vor, wie selbstverständlich es sein kann, sich einzubringen, sich für die Heimat, die Gemeinde, das Dorf und die Gemeinschaft zu engagieren. Das war für eine, die 2020 aus der anonymen Großstadt ins Amt kam, eine relativ neue Erfahrung.

Danke, auch dafür!

Blog folgen

Trage Dich ein um immer über neue Beiträge der Rosiener Notizen aktuell informormiert zu werden.

Ihr wollt mehr lesen? 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert