Ein Highlight unterm Weihnachtsbaum?
Ein Highlight unterm Weihnachtsbaum?

Ein Highlight unterm Weihnachtsbaum?

Zu den Treffern unter dem real nichtexistierenden, imaginiert aber prächtig geschmückten Weihnachtsbaum gehörte ein weihnachtlich gewandetes ein Kilogramm schweres Glas mit Nussnougatcreme. Dazu gab es einen eigens dafür konzipierten Streicher aus hochwertigem Cromargan. In der Produktbeschreibung wird das Utensil „als ein besonderes Besteck an der Kreuzung von Stil und Leistung“ sowie „als willkommene Ergänzung für jede Küche“ beworben. Marktschreierisch heißt es dazu weiter: „Das elegante Design wurde speziell für echte Nutella-Fans entwickelt – perfekt zum Verteilen des letzten Bissens auf dem Brot oder zum (vorsichtigen) Verzehr direkt aus der Dose. Die extra breite Klinge zum einfachen Verteilen ist ideal an die Form eines Nutella-Glases angepasst.“

die strittigen Objekte © GvP

Die Sinnhaftigkeit des Werbetextes erschließt sich mir nicht. Wieso sollte ein Nussnougat-Streicher jede Küche willkommen ergänzen? Wenn überhaupt dann gehört dieser Gebrauchsgegenstand auf den Frühstückstisch. Und was, bitte sehr, soll an einem Besteck so besonders sein, das an der Kreuzung von Stil und Leistung steht?

Doch zurück zur Bescherung am Heiligen Abend. Da ich bislang keine größeren Schwierigkeiten damit gehabt hatte, Nussnougatcreme auf einem Brot oder einer Scheibe Hefezopf zu verteilen, hielt sich meine Freude nach dem Auspacken in Grenzen. Spontan entfuhr mir eine Aussage von Sprengkraft: „Wie dekadent ist das denn!“

Nach kurzem Schweigen entbrannte unter den Gästen eine heftige Diskussion: über den Geschenkewahnsinn zu Weihnachten, kapitalistische Auswüchse, über die Ingredienzen einer gewissen Nussnougatcreme und die Praktiken eines italienischen Familienunternehmens. Eine Kontroverse, die die Gastgeberin nur mit Mühe unterbinden konnte. Fast wäre der Abend an einem N-Glas mit N-Streicher gescheitert!

Der Praxistest steht übrigens aus. Denn von Süßkram habe ich vorerst genug.

Blog folgen

Trage Dich ein um immer über neue Beiträge der Rosiener Notizen aktuell informormiert zu werden.

Ein Kommentar

  1. Gerd

    Die unzähligen Schleckermäuler die sich tagtäglich auf ihre Nussnougat-Portion freuen, haben das Marketing veranlasst hier Streichhilfe zu leisten. Endlich, muss man ehrlicherweise hinzufügen! Eher schon ist es in seiner monochromen Ausführung zu schlicht, zu wenig sinnlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert